Übertragung der Resturlaubstage der Mitarbeiter
Die Einrichtungen, die mit der Dienstplanung arbeiten, können nach Fertigstellung der Dienstpläne für das Jahr 2022 die Resturlaubstage der Mitarbeiter in das Jahr 2023 übertragen. Rufen Sie dazu unter Erfassung - Personal - Schaltfläche „Dienstplan“ die Schaltfläche „Jahresübernahme“ auf, wählen Sie unter „Ursprungsjahr“ „2022“ und klicken Sie oben links auf „Übernehmen“.
Neue Technische Anlagen für die elektronischen Datenübergaben an die Kranken- und Pflegekassen
Im Rahmen des Gesetzes zum Schutz elektronischer Patientendaten in der Telematik-Infrastruktur (PDSG, 2020) erstellte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ein Beschäftigtenverzeichnis der ambulanten Pflege (BeVaP). In der Kranken- und Pflegeversicherung ist eine Anwendung sowie Umsetzung ab 01.01.2023 festgelegt. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt sind die Beschäftigtennummern nach § 293 Abs. 8 Satz 2 SGB V im Datenaustausch pro Einsatz anzuliefern. Die neuen Anforderungen wurden mit Update 10.1.2.517 von ACS-Ambulance umgesetzt. Das Update muss zwingend bis 31.12.2022 installiert werden.
Übertragung der nicht verbrauchten Beträge der Entlastungsleistungen
Klicken Sie dazu unter Programm - Programmdienste - Systemeinstellungen - Beträge - Lasche Limitbeträge auf die Schaltfläche „Restbeträge der Entlastungsleistungen übertragen“ und bestätigen Sie die folgende Abfrage mit „OK". Hinweis: Haben Sie bereits vor dem Start dieser Übertragung bei allen oder einigen Patienten in den Patientenstammdaten - Lasche Beträge manuell ein gültig-ab-Datum 01.01.2023 angelegt, wird dieses gültig-ab-Datum mit dem nun neu ermittelten, offenen Vorjahresbetrag überschrieben.
Neue Anforderungen im SEPA-Bankeinzugsverfahren
Ab sofort muss zwingend die Version 3.0 für den SEPA-Lastschrifteinzug genutzt werden. Die Version wird unter Abrechnung - Rechnungsausgangsbuch - SEPA-Lastschriften - Einstellungen - SEPA Version hinterlegt.
Stammdatenupdate von Dakota.le
Die Zertifikate der Annahmestellen wurden aktualisiert. Führen Sie daher ein Stammdatenupdate im Dakota.le durch.